Lena Hoschek Interwiev in Turkish / German



Sevgili Lena Tasarımların ve iş hayatındaki başarın masal gibi ve genç yaşına rağmen birçok genç tasarımcı için örnek gösteriliyorsun. Bu başarının altında ne kadarı yaratıcılık , ne kadarı emek ve ne kadar şans yatıyor ?
Her zaman başarının sırrını yetenek, sıkı çalışma ve birazda megalomanlıkdan oluştuğuna inanırım. Tabii ki arada şansa da ihtiyacımız var ama  işin temelinde 90% çalışma disiplini olduğunu söyleyebilirim ne de olsa yaratıcılıkda uygulanması gerekir.


Normal bir çalışma günün nasıl geçiyor?

Sabah saat 9 ve 10 arası ofise gelir, ve ekibimle ilk toplantımı bir kahve eşliğinde mutfakda yaparım. Sonra sıradan yazışmalar ve kağıt işleriyle ilgilenir, iş görüşmelerini yaparım.  Aslında kendimi çok şanslı hissediyorum çünkü çok renkli bir ofis hayatım var. Ayrıca sık sık seyahat etmekde işimin başında geliyor.
Vintage Modası her zaman sevilirdi fakat Lena Hoschek öncesi etek veya Vintage tarzı elbiseleri giymeye pek de cesaret eden olmazdı. Ben ve kız arkadaşlarım da bu gruba dahiliz ve itiraf etmeliyim ki, sen öncesi yıllarda, yani birkaç yıl öncesine kadar, kot pantolonla gezerdik.
Evet bende öyle düşünüyorum. Özellikle de 90lı yıllarda Moda Okulundan mezun olduğum dönemlerde Moda akımı çok minimalistdi. Fiziği ön plana çıkaran kabarık etekler ve elbiseler yoktu. Bu nedenle o zamanlarda kendim için üretmeye başlamıştım. O zamandan beri dişiliği temsil eden otantik ve asla Barbie tarzı olmayan, entelektüel ve dişi kültürünü temsil ediyorum. Bunu nasıl başarabilir insan: Kendini fazla ciddiye almadan, kendine sadık ve istikrarlı bir karakterle ve her trende eğilimi olmamak lazım tabii.


Sence en büyük Moda günahı nedir?
Çok net: Sandaletler veya bantlı ayakkabılarla giyilen parlak ince çoraplar. Bu kesinlikle olmaz. Asla ve asla. Olmamalı.

Bu kadar şöhrete rağmen ayakları yere basan bir insansın. Seninle tanışınca insan meşhur bir modacı değilde bizden biriymişsin gibi hissediyor ve bu yüzden yaptığın işi ve seni daha çok seviyor.  Şöhretden sonra hayatında ne ve ne kadar değişti?
Aslında çok şey değişmedi. Fakat, belki empati kurabilirsin , mesela gezmeye çıktığımda gözlemlendiğimi hissediyorum Eskiden barda masanın üzerinde dans eder tepetaklak yere de yapışabilirdim fakat bu artık böyle değil. Alternatif müzikten hoşlanıyorum ve beni birçok genç insanın olduğu çeşitli konserlerde, barlarda, klüplerde görebilirsin. Onlara örnek rol modeliyim ve bu sorumluluğu en iyi şekilde yerine getirmeliyim. Yani eskisi gibi ‘pek de umrumda değil’ duruşumu  yitirmek pahasına da olsa..

Müşterilerin arasında hangi ünlüler yer alıyor?
Müşterilerimin arasında Dita von Teese, Lana del Rey gibi ünlüler var. Bunun yanında birçok alman oyuncu, mesela Andrea Sawatzki, Nova Meierhenrich, Dansçı Nikeata Thompson ve Manken Franziska Knuppe var. Hepsi çok güçlü kadınlar.
(Ek: Sevgili Lena’nın benimde aklıma gelen bir müşterisi: Kate Perry ;) )


Her mesleğin sevilen ve sevilmeyen tarafları vardır. Senin işinde bunlar nelerdir? 
Genel olarak işimi baştan sona çok seviyorum. Muhasebeyi ben yapmıyorum, yapmak zorunda olsam pek de sevebileceğim birşey olmazdı herhalde.
Yine de analizler, strateji ve finansal planlarla da severek ilgileniyorum çünkü bunlar işkadını olarak bilmem gereken, yeri gelince üstesinden gelmem gereken konular. Aslına bakarsan kendi iş sahibi olmanın her yönünü seviyorum, çünkü insan savaşmak zorunda da kalıyor, sanırsam bu yatkın olduğum bir şey.

Çocuklar için bir koleksiyon hazırlamayı düşünüyormusun?
Çocuk Koleksiyonumuz vardı fakat nihai tüketici bunu pahalı buldu. Bunun sebebi ise: Benim etik standtarlara uygun üretimle kaliteden ödün vermek istemediğimden oluştu. En kaliteli malzemeleri kullanarak sadece Avrupada üretiyorum, ve detaylara çok önem veriyorum. Bu, sadece ‘küçücük’ bir elbise de olsa da doğal olarak da fiyata yansıyor.  Fakat hala tipik Lena Hoschek dediğimiz renkli bantlı etekler sunuyoruz.  Özel istek üzerine müşterilerimize özel olarak bu şekilde çocuk ve bebek kıyafeti hazırlayabiliriz.



Önümüzde yine bir  Berlin Fashion Week var. Bu sezonda Lena Hoschek hayranlarını neler bekliyor?
Bir Çadır ve bir Lena Hoschek Show’u. Daha fazlası şimdilik gizli kalsın.

Daha ne gibi hayallerin var ve bu hayalleri yerine getirmek için nasıl bir yol izliyorsun?
Hayalim özel hayat ve iş hayatım arasındaki balansı dik tutabilmek. Bu dengeyi sağlayarak iki yönünde tarafında birbirinin altında ezilmeden sağlaklı kalmasını istiyorum.




Bloglar sayesinde de Lena Hoschek Türkiye, Rusya, Gürcistan vb. bir çok ülke de de tanınıyor.  Bu ve benzeri ülkelerde de müşterilerin var mı?
Şu anda bahsettiğin bu ülkelerde henüz perakendecimiz yok fakat  Online alışveriş sitemiz www.lenahoschek.com ‘ dan alışveriş yapabilirler. Dünyanın her tarafına ürünlerimizi gönderiyoruz.


Viyana, Graz ve Berlin’de Mağazaların var. Devamı nı düşünüyormusun? Mesela İstanbul’da? 
Şu anda sadece almanca konuşulan ülkelerin içinde yeni mağaza planlarımız var, ama bu gelecekte de böyle kalıcak demek değildir.

Hiç Türkiye’ye gittin mi?
Evet, İstanbul’a gittim. Önümüzdeki zamanda mutlaka tekarar gideceğim, çünkü çok uzun zaman oldu gideli. Nelerin değiştiğini çok merak ediyorum, özellikle de sevdiğim Soho House açılmış, ben de bir üyesi olarak yakından görmem lazım.


Moda alanında kariyer yapmak isteyenlere ne gibi tavsiyelerde bulunursun?
Özgünlük. İnsan sürekli kararsızca Stilini değiştirir ve kendi tarzından emin olmazsa, uzun vadeli bir iş yapamaz, emin olmadığı sürece varolamaz. Yani kendine sadık stilinle, uzun soluklu olmak, dayanmak mutlaka kendini ödetir.


Sevgili Evren
Bu güzel sorular için binlerce kez teşekkür ederim. Sorularını büyük bir zevkle cevapladım ve uluslararası blogger dünyasında hakkımda ve yaptığım iş hakkında bu kadar olumlu konuşulması beni çok gururlandırdı!
..Asıl ben sana ve harika ekibine çok teşekkür ederim ;)



 Lena Hoschek İnterview - German


Liebe Lena, deine Arbeit, deine Karriere ist märchenhaft und mittlerweile bist du für viele junge Designer ein Vorbild. Wie viel davon ist Kreativität, wie viel Arbeit und wie viel Glück?
Ich sage eigentlich immer, dass Talent, Fleiß und ein wenig Größenwahn Erfolg ausmachen.
Natürlich brauchen wir hin und wieder auch eine Portion Glück. Im Grunde ist es aber Arbeit und das zu 90%, denn Kreativität erfordert auch immer Umsetzung.


Wie läuft ein ganz normaler Arbeitstag bei dir ab?
Ich komme immer zwischen 9 und 10 Uhr ins Büro und halte meine ersten Besprechungen gerne bei einer Tasse Kaffee in der Küche ab. Ich gehe dann auch ganz normalen Bürotätigkeiten nach und nehme diverse Termine wahr. Prinzipiell kann ich mich aber sehr glücklich schätzen einen sehr bunten „Büroalltag“ zu haben und viel zu reisen.


Vintage Mode war immer sehr beliebt, aber vor Lena Hoschek hat sich so keiner richtig getraut Röcke oder Kleider zu tragen. Ich und viele Mädels, die ich kenne gehören zu denen, die lieber eine Jeans trugen bis du vor einigen Jahren in unser Leben getreten bist…
Ich sehe das auch so. Vor allem nach den 90er Jahren und nach meinem Abschluss auf der Modeschule war die Mode sehr minimalistisch. Figur schmeichelnde Schnitte, wie ausgestellte Röcke und Kleider gab es einfach nicht. Ich habe daher damals schon begonnen für meinen Eigenbedarf zu produzieren. Seit je her stehe ich für Weiblichkeit, die authentisch und keinesfalls Barbie-mäßig erscheint und auch der intellektuellen, weiblichen Kultur entspricht. Das gelingt nur, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt und dennoch einen standfesten Charakter hat, auf Grund dessen man sich nicht nach jedem Trend richtet.


Was ist für dich die größte Modesünde?
Ganz klar: Glanzstrumpfhosen mit offenen Sandalen bzw. Riemchenschuhen. Das geht einfach nicht. Nie und nimmer. Einfach gar nicht.

Trotz des ganzen Ruhms bist du sehr bodenständig geblieben und man (Frau) hat das Gefühl, du bist eine von uns und man kann nicht aufhören dich und deine Arbeit zu lieben. Was und wie viel hat sich nach dem Ruhm in deinem Leben geändert?
Nicht soo viel, wie man vielleicht denken mag, aber ich fühle mich beispielsweise beim Ausgehen beobachtet. Früher konnte ich auf der Bar tanzen und rückwärts runterfallen. Heute ist das definitiv nicht mehr so. Da ich auf alternative Musik stehe und daher auf Konzerten und in Clubs oder Bars zu finden bin, in denen auch viele junge Leute anzutreffen sind, möchte ich eine Vorbildfunktion erfüllen und das geht dann schon mal auf Kosten der vormaligen „Couldn´t-Care-Less-Attitüde“.


Welche Stars gehören zu deinen Kundinnen?
Zu meinen Kundinnen zählen u.a. Dita von Teese und Lana del Rey, aber auch viele deutsche Schauspielerinnen wie Andrea Sawatzki und Nova Meierhenrich, Tänzerin Nikeata Thompson oder Model Franziska Knuppe. Alle samt Powerfrauen.


Jeder Job hat seine unbeliebten und heiß geliebten Seiten. Was ist es bei deiner Arbeit?
Generell liebe ich meinen Job wirklich durch und durch. Die Buchhaltung mache ich nicht. Das wäre vielleicht etwas, das ich nicht durch und durch lieben würde.
Dennoch beschäftige ich mich auch gerne mit Analysen, Strategien und Finanzplänen, weil diese Themen für mich als Unternehmerin schlichtweg dazugehören und Herausforderungen bergen. So gesehen, liebe ich alle Facetten des Unternehmer-Daseins, weil man sich als Selbstständige auch kämpferisch zeigen muss und ich denke, das liegt mir.

Ich habe eine 3-jährige Tochter und werde bald meine 2. Prinzessin in den Arm nehmen. Ist auch eine Kollektion für Kinder und Schwangere geplant?
Es gab bereits eine Kinderkollektion, jedoch war diese leider zu teuer für den Endkonsumenten am Markt. Das lag vor allem daran, dass ich auch hier keine Abstriche machen und meine ethischen Ansprüche an eine Produktion erfüllen wollte. Ich produziere ausschließlich in Europa, verwende Stoffe bester Qualität und lege viel Wert auf Details. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder, auch wenn es sich dabei um ein „kleines“ Kleidungsstück handelt.
Was wir aber nach wie vor anbieten sind die für Lena Hoschek typischen Bänderröcke. Hier können wir unseren Kundinnen einzigartige Sonderanfertigungen für Babies und Kleinkinder anbieten.


Bald ist Berlin Fashion Week, was erwartet uns dort?
Ein Zelt und eine Lena Hoschek Show. Mehr verraten wir noch nicht.


Hast du noch Träume und wie gehst du vor um diese zu erfüllen?
Mein Traum ist es, die Balance zwischen Privatem und Beruflichem aufrechtzuerhalten, sodass keiner der beiden Aspekte in meinem Leben unter dem anderen leiden muss.
Lena Hoschek ist, auch durch Blogger, in anderen Ländern wie Türkei, Russland, Georgien u.v.a. bekannt. Hast du auch Kundschaft in den o.a. Ländern?
Wir haben derzeit keine Retailer in den genannten Ländern, jedoch können Kundinnen in unserem Online Shop www.lenahoschek.com einkaufen. Wir versenden weltweit.
Du hast Geschäfte in Wien, Graz und Berlin. Sind noch weitere geplant? Wie z.B. in Istanbul?:)
Derzeit sind lediglich Neueröffnungen im deutschsprachigen Raum geplant, heißt aber nicht, dass sich das nicht eines Tages noch ändern wird.


Warst du schon mal in der Türkei?
Ja, ich war bereits in Istanbul und möchte demnächst unbedingt wieder hin, denn es ist schon viel zu lange her. Ich bin gespannt, was sich alles getan hat und da aktuell auch ein wunderschönes Soho House eröffnet hat, muss ich das als Mitglied natürlich auch mal unter die Lupe nehmen.
Was kannst du als Tipp mitgeben, die eine Karriere in der Modebranche träumen?
Authentizität. Wenn man ständig wankelmütig seinen Stil wechselt und nicht mehr weiß, um welches Label es sich handelt, kann man längerfristig nicht bestehen und vor allem nicht für sich und seine eigenen Überzeugungen einstehen. Es bedarf also einer langen Puste, die sich aber auszahlt!


Liebe Evren,
tausend Dank für deine wunderbar vorbereiteten Interviewfragen. Es hat mir wirklich Freude gemacht, diese zu beantworten und ich bin sehr stolz, dass auch in der internationalen Blogger-Szene so positiv über mich und meine Mode berichtet wird!

Ich danke dir und deinem super netten Team Liebe Lena! Herzliche Grüße nach Österreich.. xoxo

Lena Hoschek Online Shop



 
(c)vintageduygular



  •  










Yorumlar